Bedeutende Bauprojekte in Hamburg:

Reemtsma Park und Reemtsma Villa

Die Wohnanlage Reemtsma Park ist eine der schönsten Wohnanlagen im Westen von Hamburg (Hamburg-Othmarschen). Benannt wurde diese prächtige Anlage nach dem Zigarettenfabrikanten Philipp Fürchtegott Reemtsma, der Anfang der 1930er Jahre auf dem Flurstück Kretkamp in Othmarschen ein 1.700 m² großes Privathaus für seine Zwecke bauen ließ.

In den Jahren 2006-2009 wurden die ehemaligen Bürogebäude umfänglich saniert und zu exklusiven Mietwohnungen umgebaut. Zu unseren Aufgaben gehörte die Sanierung der Gesimsbänder in den Fassaden, die Restaurierung der Eingangsportale, sowie die Neubelegung der Treppenanlagen mit hochwertigen Graniten. Auch der ständige hochwertige Erhalt der Arbeiten liegt in unserem Aufgabenbereich. Die zwei neuen Punkthäuser erhielten eine Verblendschale aus Auerkalkstein als Massivmauerwerk.

Naturstein Bauprojekte Hamburg Referenzen
Naturstein Bauprojekt Hamburg Referenzen
Warburg Bank

Die klassizistische Sandsteinfassade der Traditionsbank wurde durch uns in Wirbelstrahlverfahren gereinigt und partielle Schädigungen der Applikationen durch unsere Steinmetze reproduziert.

Reinigung Steinfassade
Reinigung Naturstein Fassade
Störtebeker Haus

Das Störtebecker Haus wurde nach klassischen Vorlagen in Oberkirchner Sandstein neu erstellt. Portale und Balkonbekleidung in profilierter Massivbauweise.

Sanierung Natursteinfassaden Hamburg
Klassische Naturstein Fassaden Störtebeker Haus Hamburg
Laeiszhalle

Die Hamburger Musikhalle, benannt nach ihrem Stifter Carl Ferdinand Laeisz und der gleichnamigen Reederei mit ihren Flying P-Linern, wie Pamir, Passat, Peking u.s.w., war rund 80 Jahre nach der Einweihung sanierungsbedürftig.

Die Sandsteingewände wurden und sind in Bauer-Blast-Verfahren in enger Abstimmung mit dem Denkmalamt gereinigt und Schädigungen der Profile stil- und fachgerecht mit Spezialmörtel und Steinersatz überarbeitet.

Sandsteinsanierung Laeiszhalle Hamburg
Sandsteinsanierung unter Denkmalschutz Hamburg
Landungsbrücken (Hafen Hamburg)

Die Landungsbrücken hatten durch Witterungseinflüsse und wiederholte mangelhafte Sanierung der Kriegsschäden gelitten. Nach vollständiger Reinigung der Sandsteinmassivmauern wurden die Schädigungen behoben und Fehlstücke originalgetreu ergänzt.

Reinigung Sandsteinfassade Hamburg, Landungsbrücken
Sanierung Sandsteinfassade Hamburg, Landungsbrücken
Girardethaus

Das Girardethaus in der Hamburger Innenstadt, erbaut von dessen Verleger Wilhelm Girardet im Jahre 1896, bedürfte einer umfangreichenden Sanierung der teils stark verwitterten Sandsteinfassade. Die fehlenden Applikationen im Dachanschluss wurden nach Originalplänen in unser Werkstatt in Altona manuell neu gehauen und versetzt.

Sandsteinfassade Hamburg, Giradethaus
Sandsteinfassade Sanierung Hamburg, Denkmalschutz
Iberotel Fleesensee, Göhren

Die Fassade des Neubaus, sowie die Mauern in der Parkanlage, wurden als Naturstein Bauprojekt  in Kalkstein als Vorhangfassade durch uns erstellt.

Kalkstein Fassade Neubau
Naturstein Fassade Neubau
Zara Home

Neugestaltung einer Kalksteinfassade im Altbaubestand.

Neugestaltung einer Kalksteinfassade im Altbaubestand
Neugestaltung einer Kalksteinfassade im Altbaubestand, Hamburg
Blumengroßmarkt Hamburg

Bis zum Bau der Hallen Mitte der fünfziger Jahre befand sich dort in der Banksstraße der Firmensitz unseres Unternehmens. Die Verankerung der Schieferfassadenplatten und die Verfugung der Giebelwände wurden entsprechend den Kriterien des Denkmalschutzes restauriert. In Teilen des Geländes befindet sich heute das Mehr! Theater.

Restaurierung Fassade Hamburg
Schieferfassade Sanierung Hamburg
Stephanspalais (alte Oberpostdirektion)

Sanierung und Reinigung der Natursteinelemente sowie der filigranen Sandsteinskulpturen. Die ehemalige Oberpostdirektion ist benannt nach Heinrich von Stephan den damaligen Direktor der Reichspost.

Heute beherbergt dieses imposante Gebäude das Dermatologikum von Volker Steinkraus, die Fitnessanlage des Lanserhofes, ein Cafe betrieben durch das Tarantella und weitere hochwertige Läden sowie Büronutzung.

Sanierung und Reinigung der Natursteinelemente Stephanspalais Hamburg
Sanierung und Reinigung der Natursteinelemente
Pier 1 in Scharbeutz

Naturstein als Baustoff für Fassaden ist besonders geeignet, um den Unwillen der Witterung in unmittelbarer Nähe von Nord- und Ostsee zu trotzen. Daher entschied sich der Bauherr für die Verwendung von Kalkstein mit lebhafter Struktur in teilweise scharrierter Oberfläche an der dieser exponierten Lage.

Naturstein als Fassaden Baustoff
Naturstein Fassaden Hamburg
Sankt Katharinen Kirche

Restaurierung, Reinigung und Ergänzung der Natursteinflächen. Neugestaltung der Bodenbeläge mit Ziegeln in historischem Format und Farbgebung aus Neuproduktion der Ziegelei Glindow. Altarfläche und Stufenanlage aus schwedischem Norrvange Kalkstein.

Restaurierung, Reinigung Kalkstein Hamburg
Restaurierung, Reinigung Kalkstein Kirchen Hamburg
VdK Berlin Linienstraße

Naturstein Bauprojekt als Limestone Vorhangfassade mit zahlreichen Gestaltungsdetails.

Naturstein Bauprojekt Limestone Vorhangfassade
Limestone Vorhangfassade Hamburg
Schloss Ahrensburg

Neuverlegung der Bodenbeläge nach historischen Vorgaben.

Neuverlegung der Bodenbeläge nach historischen Vorgaben, Schloss Ahrensburg
Historische Gebäude Naturstein Sanierung
Unger/Uzwei

Firmenlogo aus Marmoroptik.

Firmenlogo aus Marmoroptik in den Boden eingelassen
Landeszentralbank Rastede

Neubau Vorhangfassade aus Limestone.

Naturstein Bauprojekt Vorhangfassade aus Limestone
Vorhangfassade Limestone Neubau
Kaisergalerie Große Bleichen

Bodenbeläge des neuen Einkaufstempels in der Hamburger Innenstadt termingerecht geliefert und versetzt.

Naturstein Bodenbeläge in Gewerbeimmobilien Hamburg
Granit und Marmor Bodenbeläge in Gewerbeimmobilien Hamburg
Wohnanlage Goetheallee Hamburg

Sanierung der durch Kriegseinwirkung stark geschädigten Sandsteinfassade nach den Kriterien des Denkmalschutzes.

Pressehaus „Die Zeit Gebäude“

Das Pressehaus beherbergt bereits seit Jahrzehnten den Verlag „Die Zeit“, sowie früher auch die Hamburger Morgenpost. Im Zuge der Erweiterung der Fassade wurden die Bögen Arkaden gereinigt und umfassend saniert.

Cornelia Polettos Weinbar

In dem Restaurant der berühmten Köchin Cornelia Poletto wurden und sämtliche Tresen- und Fensterverkleidungen aus blue Eye Labrado antik Granit individuell angefertigt und montiert. In zweierlei Hinsicht ein lohnender Besuch in der Eppendorfer Landstrasse 80.